Heartstormy Cairn Terrier
HeartstormyCairn Terrier

Sport



Sport 

 

Der Cairn Terrier ist aufgrund seiner Proportionen , seiner Geschicklichkeit und seines Triebes für die meisten Hundesportarten bestens geeignet. Ob Agility, Obedience, Dog Dancing oder aber Fährtenarbeit ist der Cairni für fast alles prädestiniert und es konnte schon so mancher mit seinem kleinen Kobold beachtliche Erfolge erzielen !! 
Wir selber haben uns auf den Bereich Agility und Obedience spezialisiert. Während Ai-ai ihre Begeisterung im Agility gefunden hat und bis jetzt tolle Resultate erzielen konnte, jedoch zu einer ordentlichen Fußarbeit nur schwer zu motivieren ist, wird Dobby bestimmt das ein oder andere Obedience Turnier bestreiten. Wir freuen uns immer sehr wenn die zukünftigen Adoptiveltern unserer Welpen sich ebenfalls sportlich betätigen und ihren Cairni artgerecht beschäftigen und ihn durch den verschiedensten Hundesport geistig und körperlich auslasten.

 



Agility


Agility bedeutet Wendigkeit. Der Hund muss einen Parcours mit Hindernissen wie z.B. (einen Tunnel , einer Wippe , einen Laufsteg oder einer Stangenreihe in der sich der Hund im Zick Zack durch winden muss )mit Hilfe seines Führers durch Richtungsanweisungen und andere aktive Führarbeit möglichst Fehlerfrei und in einer vorgegebenen Zeit (möglichst schnell) überwinden. Voraussetzung ist eine gewisse Grunderziehung der Hund sollte zuverlässig kommen und eine gute Bindung zu seinem Führer haben. Wer vor hat mal ein Turnier zu laufen, für den ist eine Begleithundeprüfung zwingend erforderlich! 

 

 

 

 


Obedience


Obedience bedeutet Gehorsamkeit. Genauer wird es als die „hohe Schule“ der Gehorsamkeit bezeichnet. Beim Obedience kommt es auf die saubere , exakte und schnelle Ausführung der Kommandos an. Es werden Übungen auf Distanz, Apportieren , Geruchsidentifizierung , über längeren Zeitraum mit und später ohne Sichtkontakt liegen bleiben u.v.m. verlangt. Auch in dieser noch recht jungen Hundesportart werden Wettkämpfe ausgerichtet, es empfiehlt sich vorher die BH Prüfung abzulegen . Auch bei dieser Sportart ist diese Prüfung vor ablegen eines Wettkampfes Pflicht.

 

Kontakt

Ursula & Charline Bombosch

Händelstr.47

44627 Herne

02323 / 62432

charlie91@hotmail.de

News

Oje ich seh`ein Streifenhörnchen auf uns zukommen!!

Show,-und Turnierplanungen

Im Moment noch nichts geplant :-)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel